Cafe Sunshine

Klimaschutz, UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Cafe Sunshine

Ein sonniger Treffpunkt für Klimaschutz und solidarische Ökonomie in Bremen

Projektbeschreibung

Das Cafe Sunshine liegt in der Wielandstraße 15 im „Viertel“, einem sehr belebten, alternativen Bremer Stadtteil. 
Es bietet Veranstaltungen für interessierte Menschen aus dem Stadtteil selbst, aber auch aus ganz Bremen und dem Umland. 
Jeden Donnerstagabend gibt es Veranstaltungen zu einem der vier thematischen Schwerpunkte „Klimaschutz & Energiewende“, „Werkstatt & Repair Café“, „Kultur & gutes Leben“, sowie Abende zur solidarischen Ökonomie. 
Dabei werden hier jeweils am 1., 2., 3., und 4. Donnerstagabend im Monat verschiedene Themen diskutiert - z.B. zukunftsfähige Landwirtschaft, ökologisch sinnvoller Gebrauch von Kleidung, Konzepte der globalen Solidarität – aber auch kulturelle Veranstaltungen wie Filme, Kabarett oder ein Kamerun-Abend. In den Räumlichkeiten des Café Sunshine wurde auch die Bremer Stromsparwette geplant, an der rund 130 Personen teilgenommen haben. Nach Eröffnung wird hier nun auch deren Preisverleihung durchgeführt. 

Nachhaltigkeit

Das Café Sunshine bietet seit Sommer 2017 Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Leben sowie vegan Biolebensmittel an. Die Ausstattung mit Energiespartechnik im Kühl- und Beleuchtungsbereich ist die logische Konsequenz in Bezug auf die inhaltliche Ausrichtung des Cafe´s und die hier angebotenen Veranstaltungen.

Fördermittelverwendung

Fördermittel 20171.506,00 €

Bremer Solidarfonds1.506,00 €

Fürsprecher

Frank Rauch

Frank Rauch, Diplom-Umweltwissenschaftler, seit 2004 im Bereich Immissionsschutz bei der Umweltbehörde des Landes Bremen tätig.

Förderung

Aktuell

Per Abstimmung über den: